Wirkungsvolle Kommunikation
Die wichtigsten Einflussfaktoren für die Motivation Ihrer Mitarbeiter sind offene Kommunikation und ihre Beteiligung beim Gestalten ihrer Abläufe und bei der Gestaltung ihres Arbeitsplatzes. In diesem Bereich erfahren Sie wie Sie möglichst wirksam mit Kommunikation und Partizipation umgehen können.
Gehaltsgespräche führen
Gehaltsgespräche empfinden viele Beteiligte als unangenehm. Das muss nicht sein. Erfahren Sie hier mehr über die erfolgreiche Durchführung von Gehaltsgesprächen. Gewinnen Sie wertvolle Informationen durch richtige Gesprächsführung und Fragetechnik.
Kommunikation und Umgang mit Konflikten
Beim Mitarbeiter-Workshop Kommunikation und Konflikte wurden die Faktoren positiver Kommunikation und deren sinnvoller Einsatz im Umgang mit Konflikten oder bei Beschwerden.
Anhand von praktischen Fällen wurden konkrete Handlungsanweisungen erarbeitet.
Workshop Kommunikation - Skript
Kanzlei-Besprechungen
Regelmässige Kanzleibesprechungen richtig durchgeführt tragen zur Verbesserung der Kommunikation in der Kanzlei bei. Räumen Sie Kanzleibesprechungen deshalb den entsprechenden (Zeit-)Rahmen ein. Besprechungsdurchführung und -protokollierung sollten von im Wechsel von unterschiedlichen Mitarbeitern übernommen werden. Eine Tagesordnung oder Themensammlung erleichtert einen zielgerichteten Ablauf und vermeidet langatmige "Diskussionsrunden".
Kanzlei-Informationen für Mitarbeiter
Regelmässige Information Ihrer Mitarbeiter schafft Vertrauen und verhindert die oftmals ausufernde Gerüchteküche. Ein Teilaspekt regelmässiger Informationspolitik können z.B. wichtige Eckdaten zur Kanzleientwicklung sein. Nachstehende Excel-Tabelle kann als Anregung für Ihre Überlegungen dienen.